Durchstarten in die Brieftauben-Reisesaison 2023
Es ist schon wieder Februar. Die Ruhephase ist vorbei und mit ihr die Zeit für nährstoffreduziertes Futter. Für alle Brieftaubensportler heißt das: Allerhöchste Zeit, sich Gedanken um das Futterkonzept für die Reisetauben zu machen. Bei Mifuma gibt es als kleine Planungshilfe nicht nur unsere Reisekonzepte, in denen wir den empfohlenen Einsatz unserer Taubenfutter erklären. Nein, wir haben zusätzlich noch namhafte Züchter gefragt, wie sie die Brieftaubenfutter von Mifuma einsetzen. Und tatsächlich haben sie uns ein paar Geheimtipps verraten.
Der Reisefutter-Plan: Fettreiche Komponenten in der Reisemischung für mehr Ausdauer und Energie
Auf anstrengenden Wettflügen brauchen die Tauben in erster Linie ausreichend Energie, um Höchstleistungen zu erbringen. Diese Energie bekommen sie zu einem großen Teil aus fettreicher Nahrung. Deshalb enthalten unsere drei Reisefutter Relax, Energy und Power-Mix je nach Zusammensetzung Kardi, Hanf, Perilla und den besonders fettreichen Top Mais. Dieser hat einen Fettanteil von 8 % und damit einen doppelt so hohen Gehalt wie herkömmlicher Mais. In diesem Futterplan wird die Energiemenge bei der Fütterung stetig zum Ende der Woche hin gesteigert, so dass die Tauben pünktlich zum Wettflug in top Form sind und auf ihre Energiereserven zurückgreifen können. Bei der Fütterung mit dem Power-Mix, als Brieftaubenfutter die ganze Woche hindurch, wie es beispielsweise Alfred Berger praktiziert, kann je nach Wochentag und Intensität des Fluges Paddy Reis hinzugefüttert werden.
Neuheit im Mifuma-Taubenprogramm: Elite Racing in Zusammenarbeit mit Robert Maaß
In diesem Jahr wartet ein neues Brieftaubenfutter-Produkt auf alle Taubensportler. Das Reisefutter Elite Racing, das wir in Zusammenarbeit mit dem Spitzenzüchter und überzeugten Mifuma-Fütterer Robert Maaß konzipiert haben. Das Rundum-Sorglos-Futter für die ganze Woche macht das Mischen und Wiegen einzelner Komponenenten überflüssig. Schließlich ist es in der Zusammensetzung bereits mit einem hohen Hanfanteil und dem energiereichen Top Mais ausgestattet. Als einziges Futter im Sortiment ist die Aktiv Perle hier schon eingemischt. Robert Maaß hat dieses Reise-Allround Mischung bereits in der vergangenen Saison eingesetzt und das mit Erfolg: Der 1. Platz beim Aktion-Mensch-Rennen ebenso wie der 1. Platz der RV-Meisterschaft des Verbandes sowie die ersten Plätze im Regionalverband und der RV spiegeln seine tolle Leistung wider.
Für Züchter, mit eigenen Ideen
Züchter, die ihren eigenen Futterplan zusammenstellen möchten, finden in unserem Taubenprogramm noch weitere Alternativen, mit denen sie ihre Tauben individuell füttern können. Da gibt es zum Beispiel das Energiebündel Triumph. Das kohlenhydratreiche und kleinkörnige Mischfutter füllt die Akkus der Tauben nach den Wettflügen wieder auf. Mariendistelsamen tragen zur Unterstützung der Leber und somit zur schnellen Regeneration bei. Und da ist auch noch die Allzweckwaffe Grand Prix. Das Reisfutter mit den leicht verdaulichen Power-Erbsen eignet sich besonders für die Wochenmitte. Es ist besonders beliebt bei Züchtern, die beim Inhalt ihres Brieftaubenfutter nicht auf Hülsenfrüchte verzichten möchten und auf eine Energieversorgung durch besonders viel Protein bauen.
L-Carnitin als i-Tüpfelchen
Wer seinen Tauben noch einen kleinen Energieschub zusätzlichen geben möchte, dem empfehlen wir unsere bewährte Aktiv Perle. Das kleine pillierte Korn enthält ein Plus an L-Carnitin und verhilft den Vögeln, den Weibchen und auch den Jungtauben zu einer langanhaltenden Form, einer schnellen Regeneration und mehr Flugfreude.
Was macht das Brieftaubenfutter von Mifuma aus?
Nicht nur die exklusiven Komponenten, wie die Perlen, der Top Mais oder die Power-Erbsen machen das Futter für Tauben von Mifuma so besonders. Wir verzichten bewusst auf den Zusätz von Ölen, um den Staub zu binden, sondern bieten den Züchtern ein naturbelassenes und keimfähiges Mischfutter an. Um eine ausreichende, rohfaserreiche Versorgung sicherzustellen, enthalten unsere Taubenfutter Weizen und Gerste, denn so sieht der Taubenfreund direkt, wenn die Gerste im Trog liegen bleibt, sind die Tauben satt gefüttert und haben die Power, die sie für den Wettflug brauchen.
Bekannte Taubenzüchter verraten ihre Futterkonzepte zum Erfolg
Wer sein finales Reisekonzept noch nicht gefunden hat, der kann sich von den Tipps und Kniffen unserer Referenzen inspirieren lassen, die in kurzen Interviews erzählen, wie sie unsere Taubenfutter einsetzen. Von Alfred Berger bis hin zu Klaus Steinbrink plaudern hier namhafte Züchter ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Übersicht der Züchterportraits
Wie immer gibt es alle Informationen zu unseren Reisekonzepten sowie zu allen Mifuma Taubenfuttern in unserem aktuellen Sortenprogramm.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die kommende Reisesaison und allzeit Gut Flug!